www.new-z.net
Your New Zealand Guide
Navigation

Reisen
Neuseeland
Leben & Arbeiten
Kiwi-Life
Kiwi-Forum
Partnerseiten

Kiwi-Forum - Newsletter-Archiv

Zurück zur Übersicht

 Newsletter vom 10.08.2001

Hallo und guten Tag,

in diesem Newsletter möchten wir Sie mit der Kunst- und Kulturlandschaft Neuseelands etwas vertrauter machen. Im Mittelpunkt steht dabei weniger das Etablierte als das Experimentelle...

Viele Tipps und Infos runden wie immer diesen Newsletter ab, bei dessen Lektüre wir Ihnen viel Vergnügen wünschen.

Ihr new-z.net-Team

_________________________________________________________________
INHALT +++ INHALT +++ INHALT +++ INHALT

Das lesen Sie in dieser Ausgabe:
01) New Zealand Wearable Art Awards
02) Gathering 2002
03) Kalenderblatt
04) Kurz angesurft
05) Stadtportrait: Nelson
06) Unser Buchtip: Reise-Taschenbuch Neuseeland

_________________________________________________________________

01) New Zealand Wearable Art Awards
Bald ist es wieder so weit.

Vom 21. bis 23. September werden im Trafalgar Centre von Nelson die "New Zealand Wearable Art Awards" vergeben.

Dann verwandelt sich die Bühne in einen 40 Meter langen Laufsteg, auf dem die beinahe 200 Modelle und Kleidungsstücke vorgeführt werden.

Mehr als 2.500 Zuschauer sind an jedem Abend bei diesem Spektakel der besonderen Art dabei und lassen sich bei Musik und Show verzaubern.

Mehr über die skurilen Kostüme:
http://www.wearableart.co.nz/

_________________________________________________________________

02) Gathering 2002
Wenn Sie noch nach einer besonderen Veranstaltung für den Jahreswechsel 2001/2002 suchen, ein Fan der Dance Music sind und während dieser Zeit gerade "zufällig" in Neuseeland sein sollten, dann empfehlen wir das Gathering 2002.

Es ist Neuseelands größte Outdoor-Tanzveranstaltung, genau das Richtige für alle jungen und junggebliebenen Leute.

Das Gathering 2002 findet an drei Tagen, vom 31.12.2001 bis zum 03.01.2002 statt. Veranstaltungsort ist das Cobb Valley bei Takaka auf der Südinsel.

In den letzten Jahren hat sich das Festival zu einem der Toppevents für den Jahreswechsel entwickelt. Im vergangenen Jahr begeisterten 179 DJs und 82 Liveacts die mehr als 15.000 Besucher.

Wenn Sie mehr über diesen Event erfahren möchten:
http://www.gathering.co.nz/

Weitere Infos über die Dance Music Neuseelands:
http://www.loopsandsamples.co.nz/

_________________________________________________________________

03) Kalenderblatt
22. August 1851
Der Schooner "America" vom NYYC gewinnt den 100 Guineas Cup
Der weltberühmte Wettbewerb für Hochseeyachten wird seitdem nach dem 1. Gewinner "America's Cup" genannt.
Der NYYC (New York Yacht Club) konnte ihn 26 mal erfolgreich verteidigen, bis 1983 Alan Bonds Australia-II der längsten Gewinnserie der Sportgeschichtenach 132 Jahren ein Ende machte.
1995 gewannen die segelbegeisterten Neuseeländer mit der Yacht "Black Magic" erstmals den America's Cup.

1901
Übergabe der Cook-Inseln an Neuseeland vor 100 Jahren
Die Inseln wurden von James Cook im Jahr 1773 entdeckt und ihm zu Ehren benannt. Großbritannien verkündete sein Protektorat über die Inseln im Jahre 1888. 1901 sind die Inseln an Neuseeland übergeben worden. Nach Erhalt des Selbstverwaltungsrechts (1964) sind die Einwohner der Cook-Inseln Bürger Neuseelands geblieben.

11. August 1949
Der letzte RNZAF-Soldat verläßt Berlin
Im zweiten Weltkrieg kämpften neuseeländische Truppen an der Seite der Alliierten gegen Nazi-Deutschland.
Nach Beendigung des Krieges verläßt der letzte Soldat der Royal New Zealand Air Force (RNZAF) die Stadt Berlin am 11. August 1949.

Weitere Informationen zur Geschichte Neuseelands:
http://www.new-z.net/neuseeland/info/geschichte.htm

_________________________________________________________________

04) Kurz angesurft
Kunst oder Kommerz?
In der Universität Waikato (http://www.waikato.ac.nz/) achtet neuerdings ein Roboter darauf, dass nichts Ungewöhnliches auf den Gängen vor sich geht.
Seine studentischen Schöpfer programmierten "Marvin" darauf, selbstlernend die Räume zu erkunden und sich dabei mit einer elektronischen Rundum-Kamera zu orientieren. Dabei kann er mit bis zu 35 km/h durch die Gegend flitzen.
Dank Spracherkennung gehorcht der Blech-Blockwart seinen Herren meist aufs Wort... (Quelle: Heise News-Ticker)
http://www.heise.de/newsticker/data/kav-06.07.01-000/

Artfind - the home of New Zealand art
Diese Website liefert umfangreiche Tipps zu aktuellen Ausstellungen und den interessantesten Künstlern der neuseeländischen Szene.
Viele Bilder und Informationen zu etwa 100 Gallerien, über 1.100 Künstlern und mehr als 1.000 Kunstwerken runden das Angebot ab.
Enjoy the Artfind experience:
http://www.artfind.co.nz/

_________________________________________________________________

05) Stadtportrait: Nelson
Die Stadt Nelson hat etwa 50.000 Einwohner und ist das Zentrum der gleichnamigen Region im äußersten Norden der Südinsel, hat über das Jahr gesehen die meisten Sonnenstunden (ca. 2500) in ganz Neuseeland.

Die entspannte Atmosphäre des Städtchens lädt zum Bummeln durch die historischen Straßen, die vielen Cafes und Restaurants ein.

Weitere Informationen über die "Sunshine City":
http://www.new-z.net/neuseeland/reisen/nelson.htm

_________________________________________________________________

06) Unser Buchtip: Reise-Taschenbuch Neuseeland
Hier warten Gletscher und Regenwälder, subtropische Inselwelten und schneebedeckte Dreitausender, goldgelbe Strände und wilde Küsten auf Sie.
Dieses Reise-Taschenbuch zeigt, wie Sie die Schönheiten und Aktivitäten der beiden Inseln zu einer lohnenden Rundreise verknüpfen, ganz nach individuellem Zeitbudget. Es enthält Tipps zu Unterkunft, Restaurants, Aktivitäten, Reisezeiten und vieles mehr.

Taschenbuch - 240 Seiten, DuMont, Köln
Preis: 10,12 €
Jetzt bestellen!
_________________________________________________________________

Zurück zur Übersicht

Neu - Partnerprogramm für Firmen und Vereine
Sie möchten sich von unseren Experten beraten lassen? Dann nutzen Sie unseren
» L I V E - C H A T

new-z-Letter
Was gibt es Neues am anderen Ende der Welt?
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Einfach E-Mail-Adresse eingeben und auf "Absenden" klicken.
Absenden

Seitenanfang
Presse Impressum Jobs Forum Kontakt Homepage